Sonntag, 16. Oktober 2016

Internationale Spieletage in Essen - Spiel 2016

Jedes Jahr findet in Essen die SPIEL statt, die weltgrößte Spielemesse. Die Messe dauert vier Tage und es werden mehrere Messehallen benötigt. Es gibt Hallen mit ausländischen Spieleherstellern, viele Händler, Comics und natürlich auch Tabletop.

Bisher war ich noch nie auf der Messe in Essen gewesen, hatte aber viel positives gehört, weswegen ich mich am Freitag zusammen mit einem Kumpel auf den Weg nach Essen machte. Ich hatte geplant, auf der Messe mich mit Infinity Gelände einzudecken und wollte generell ansonsten primär mir die Messe an sich mal ansehen.

Nachdem ich bei ZenTerrain zugeschlagen hatte (mehr dazu in einem anderen Blog-Beitrag), stöberte ich noch bei MicroArt und LaughingJack vorbei. Letzterer zeigte eine Batman Demo mit recht ansehnlich bemalten Miniaturen, es blieb aber beim betrachten der Figuren.
Zwerge

Skaven
Games Workshop zeigte auf einer riesigen Fläche Blood Bowl sowie ein paar kommende Neuheiten. Sowohl das bald erscheinende Zwergenteam war teilweise zu sehen, als auch das komplette Skaventeam, welches zeitgleich mit dem Grundspiel erscheinen soll.
Glorreiches Galaktisches Imperium
Am Stand von FantasyFlight konnte man bereits einen Blick auf die kommenden Neuheiten werfen, besonders die neuen Jäger für Star Wars: Armada haben es mir angetan. Wollen wir hoffen, das der Heidelberger Spieleverlag dieses Mal schneller liefert als bei der Interdictor Class und der Liberty One.
Rebellenabschaum
Nach vielen Stunden schlendern und austesten diverser Spiele wanderte dann letztlich nur noch mehr Infinity Gelände und das Spiel "World Monuments" von Queen Games in meine Taschen. Überzeugt hatte mich der schnelle Zugang zu dem Spiel und der deutlich attraktivere Messepreis gegenüber dem Ladenpreis. Gut gefallen hat mir auch "Hoch die Becher!" (Raise your gobblets), das war mir für das gebotene Material aber viel zu teuer.
Blood Bowl
Als abschließendes Fazit bin ich sehr erschöpft gewesen am Ende des Tages, habe viel gesehen und auch die eine oder andere Promo mitgenommen - aber die Messe sicherlich nicht voll ausgeschöpft. Die Vorbereitung, die man im Vorfeld in die SPIEL stecken muss ist enorm. Nur wenn man ganz genau weiß, wo man was sehen kann/will, lohnt sich die Messe. Rabatte gab es im Bereich Tabletop leider kaum und auch die Brettspiele waren ernüchternd. Einzig die mit 3€ wirklich günstige Race To The Galaxy Erweiterung konnte sich sehen lassen. Wer die Zeit in die Vorarbeit steckt, wird seine helle Freude an der SPIEL haben, für mich als eher Tabletop-affinen Spieler lohnt sich die Messe nur bedingt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen