Dienstag, 19. April 2016

After Action Report: Frühlingsmanöver 2016

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, in Hannover fand ein weiteres Epic:Armageddon Event statt. Wie die vergangenen Jahre finden auch dieses Jahr wieder diverse Turniere in unseren Vereinsräumlichkeiten statt und Epic ist da keine Ausnahme. Mit dem Wintermanöver im Winter und dem Grillageddon im Spätsommer fehlte noch ein kleines Event im Frühjahr. Vergangenes Jahr hatte ich im Frühjahr einen kleinen Epic-Treff in meiner Privatwohnung abgehalten. Dieses Jahr wollte ich etwas mehr machen und entschied mich für ein kleines Turnier. Um dem Wintermanöver keine Konkurenz zu machen und auch die stetig wachsende lokale Epic-Truppe nicht abzuschrecken, wählte ich ein kleineres, schnelleres Format - Halber Tisch, halbe Punkte. Das ganze fand unter dem Namen Frühlingsmanöver statt.
Mettagessen
Wie auch zu den letzten Wintermanövern gab es den Freitag Abend ein Meet and Greet, das Turnier am Samstag und freies Spiel am Sonntag. Letzteres war eher spärlich besucht und ich werde es wohl zum Wintermanöver komplett weglassen. Man optimiert ja jedes Mal ein bisschen mehr.
Der Zeitplan war sehr, sehr großzügig gehalten, trotzdem gab es eine Handvoll Spieler die in Zeitnot gerieten. Im großen und ganzen war der Ablauf aber deutlich flüssiger als bei den vergangenen Turnieren, was sicherlich an meiner Rekordzeit während der Spiele lag. Ich war meist nach einer soliden Stunde fertig (einmal auch nach 45 Minuten) und hatte so oft ein großzügiges Zeitbudget für die Organisation.

Ich trat mit meinen Ultramarines an:
Devastator [250] 4 Devastators, Rhinos
Tactical [275] 6 Tacticals, Rhinos
Scout [150] 4 Scouts, Rhinos
Terminator [350] 4 Terminators
Thunderhawk [200] 
Warhound [275]
Einer der Tische
3. Platz, 1. Platz
2. Platz, letzter Platz, Best Painted
Best Painted
Mein erster Gegner, Grandmaster_Jardezz stellte sich mir ebenfalls mit Space Marines entgegen, nutzte aber eine völlig andere Taktik. Er hatte zwei Formationen Land Raider, einmal Tacticals mit Chaplain, einen Warhound und einmal Predator. Die Liste war robust und für Panzerlisten auch sehr furchteinflößend (viele gute AT Werte) aber auch nicht überragend mobil. Die Raider schaffen nur 25cm, der Warhound ist dann oft recht allein (10cm Unterschied Bewegung gegenüber Rhinos machen oft den Unterschied). Mein Gegner spielte überraschend defensiv, mit zwei Overwatch Orders in der ersten Runde. Ich spielte semi-aggressiv, rückte in Runde eins weit vor nachdem die "gefährlichen" Formationen mit dem Warhound aus ihrer Deckung gelockt waren und räumte in Runde zwei gut auf. Zwei große Engagements liefen erwartungsgemäß gut, die Terminatoren frühstückten ganze zwei Formationen in diesem Spiel. Einziger Wehrmutstropfen war mein Warhound bei dem ich gepennt hatte und ihn viel zu offen platziert hatte. Das Spiel endete 4-0 für mich, was einem 32-0 entspricht.

Auf diesem Tisch habe ich gegen die AMTL gespielt, ich hatte die Kante am Fenster
Mein zweiter Gegner (GrafSpee) auf diesem Turnier war dann eine Titanenlegion mit Knights, Nahkampf-Reaver und zwei Warhounds. Durch das zentrale, aggressive vorrücken des Reavers war ich gezwungen sehr defensiv zu spielen, gegen den deutlich besseren Reaver konnte ich keinen Blumentopf in Engagements gewinnen. Also wartete ich, pingte seine Einheiten hier und da und wartete ab. Ich erschoss im ganzen Spiel man gerade einen einzigen Knight, ein weiterer stolperte sich im Dangerous Terrain kaputt - das waren meine Verluste. Im Gegenzug verlor ich relativ viele Modelle, was gegen die bessere Bewaffnung des Gegners auch nicht überraschend war. Durch gutes Stellungsspiel war ich so in der Lage meinen verblüfften Gegner in Runde 3 mit einem 3-0 abzufertigen. Er hatte aus Schusseligkeit nicht auf die Runde geachtet, sonst wäre es wahrscheinlich nur ein 2-0 geworden.  3-0, 30-2.
AMTL Nummer 1
Das dritte Spiel ging dann gegen Spikester und seine Imperiale Armee. Spike ist mein Sparringpartner und so kannten wir die Denkweisen des anderen recht genau. In Furcht andere könnten ebenfalls mit Drop- oder Air Assault Listen ankommen, hatte er ganze 6 Hydren und 2x Thunderbolts aufgestellt. Weiterhin hatte er sonst noch 2x Infanterie (1x mit Greifen), Sentinels und Manticores dabei. Die beiden Flak Einheiten auf jeder Flanke, einmal Infanterie auf dem Blitz und einmal auf dem Defend-The-Flag Objective war sein Plan klar. Warten, mich kommen lassen und mit Ari weichklopfen. Sentinels blocken Terminatoren, Inf geht so schnell wie möglich auf Overwatch, T-Bolts auf CAP. Arg. Ich spielte überaggressiv, ließ die Terminatoren außerhalb des Thunderhawks und pingte mit der 75cm Reichweite die Manticores an. Die gesamte Truppe rannte vor (außer die Tacticals, die 2 Rhinos, 1 Tactical und 9 BM von den beiden verbliebenen Manticores abbekamen). Nach Runde 1 stand ich relativ nah und konnte Spike die Sentinels und eine Flak Formation rausnehmen mit der er zu aggressiv vorgegangen war. Nach Runde 2 hatte ich die Flaks und die Ari abgeräumt und der Infanterie quasi keinen Schaden zugefügt. Die frisch einteleportierten Terminatoren in Runde 3 benahmen sich und machten das DTF Objective klar. Ein kombinierter Assault von Warhound und Scouts erledigte den Blitz während das Thunderhawk weiter munter Blastmarker verteilte. 3-0, 30-2.

Das vierte Spiel an diesem Tag ging dann nochmal gegen AMTL, mit Infanterie (!), Corvus Assault Pod Reaver, 2 Warhounds und Thunderbolts. Mein Gegner, brumbaer, ist ein guter Spieler, schmeißt manchmal aber Spiele viel zu früh weg. Als meine Terminatoren in Runde 1 erwartungsgemäß einen Warhound abräumten war für ihn das Spiel gelaufen. Meine Scouts überlebten merkwürdigerweise fast sämtliches Feuer das auf sie abgefeuert wurde und entkamen mit halber Sollstärke. Einige vorsichtige Vorstöße und Sustained Orders in Runde 2 fällten die Infanterie und den 2. Warhound fast; in Runde drei konnte brumbaer dann nicht mehr viel machen. Der Warhound hatte sich zwar gesammelt und verteidigte nun den Blitz, aber der Reaver musste das DTF Objective contesten. Ich schlug den Warhound in die Flucht, schnappte mir den Blitz, hielt mit den Tacticals und Devastatoren  meine eigenen beiden Objectives und hatte keinen ungebrochenen Feind in meiner Hälfte. Damit endete auch das 4. Spiel in einem Sieg für mich. 3-0, 30-2.

In Kombination zu den 20 Bemalpunkten und den 2 Punkten für die rechtzeitige Abgabe der Armeeliste kam ich so auf 144 von möglichen 150 Punkten auf dem ersten Platz. Der zweitplatzierte kam auf 124 Pkt, Nummer drei kam auf 104 Pkt. Best Painted räumte Grave_Danger ab, einer aus unserer lokalen Epic Truppe.

Nach dem Turnier spielte ich noch ein weiteres, kleines, fünftes Spiel gegen foobar und am Sonntag schloss ich das ganze mit einem 3000 Punkte Szenario Gefecht gegen Spikester. Danach war ich komplett fertig, aber es war ein schönes Wochenende gewesen. Zählt man den Freitag Abend mit, habe ich sieben Spiele Epic in 48h gespielt (Freitag Abend bis Sonntag Morgen). Das nächste Turnier wird der Star Wars Armada Store Championship - mal sehen was das wird...

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