Dienstag, 21. Oktober 2014

Rumble in the Jungle 4

Erneut nur ein kurzer Snapshot vom Arbeitsplatz. Da der Abformprozess schief gegangen ist, überarbeite ich das 3D Modell meiner VTOLs gerade noch einmal komplett. Der Abformprozess erfordert sehr hohe Temperaturen (mehr als 100°C) und hohe Pressdrucke. Das Shapeways Material hat nun mit dem Abformsilikon reagiert. Das Ergebnis sah so aus.
Failcast
Failcast
Das geht natürlich nicht. Der andere Flieger ist sogar kaputt gebrochen. Im Prinzip zeichne ich alles noch einmal neu, mit den Lektionen die ich beim letzten Mal gelernt habe. Auch die Tutorials die ich in der Zwischenzeit gelesen habe, waren sehr hilfreich. Hier nun ein kurzes Update.
Vorher
Nachher
Die Turbinen wurden komplett neugestaltet. Ich habe die charakteristische Riffelung hinzugefügt, sie insgesamt runder gefertigt und auch einen simplen Konus in die Mitte gesetzt anstelle von Rotoren. Im 6mm Maßstab sieht man das sonst hinterher eh nicht. Die Kanzel hat querverstrebungen bekommen und die Lampe an der Front des grünlichen Teils wurde auch neu gemacht. Vorher waren viele Objekte einfach viel zu frickelig, winzig und wurden stellenweise nicht gedruckt. Die fehlenden Querverstrebungen haben sich besonders beim Anmalen als sehr hinderlich erwiesen.
Vorher
Nachher
Deutlich zu sehen die Lücken (!) im Querruder. Diese Lücken waren sehr schmal, weit unter einem Millimeter, Das Ruder wurde nur durch die beiden Quader gehalten und alle strukturen waren sehr dünn und fragil. In der neuen Version ist alles etwas breiter, dicker. Auch gibt es keine Löcher mehr, stattdessen sind es nun einfach nur noch Furchen,

Direktvergleich
Wie man sieht, muss ich noch einiges machen. Als nächstes möchte ich den Rumpf vollenden, dann folgen Details wie die Sensoranlage (die so auch nicht bleiben wird), die Waffen und natürlich die Flügel auf die ich mich tatsächlich schon sehr freue.

Die Ground Shrimp Abformung war hingegen erfolgreich, die ersten Test-Casts sehen so aus:
Test Cast Ground Shrimp
Bald wird es nur so wimmeln von Ground Shrimps in meiner Tyraniden Armee.

Doch nicht nur an der 3D Front hat sich einiges getan, auch mit dem anmalen bin ich voran gekommen. Die Storm Trooper von Angel Barracks sind fertig und ich bin froh davon in nächster Zeit nicht noch mehr anmalen zu müssen.

Übersicht Stormtrooper Formation

Frontal
Stormtrooper Details

Man kann deutlich die unsauber gekneteten Details erahnen. Hingegen eine wahre Freude waren die Thunderbolts. Sie ließen sich hervorragend anmalen und warten nun auf eine Beflockung. Sobald die Bases der abgebildeten Miniaturen fertig sind gibt es auch ein besseres Photo.
Magnetisierte Thunderbolts

Das wars vorerst aus dem Gebirge, mehr folgt bald! Dies war übrigens das 101. Posting.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen