Donnerstag, 2. Oktober 2014

After Action Report EEC 2014

Am vergangenen Wochenende fand der European Epic Championship 2014 in Berlin statt. Ich wollte ursprünglich bei Team Deutschland mitmachen, Team Deutschland wollte mich aber nicht mitmachen lassen. Also suchte ich im Forum nach Mitstreitern und wurde mit Hena (Finnland), Magnus (Norwegen) und Ulrik (Norwegen) fündig. Wir haben uns Team NorFinGer gennant und fuhren gemeinsam auf den Championship. Wir entschieden uns für vier Armeen:

Hena wählte Lost & Damned
L&D (Photo von  Rene Dittrich vom Tabletop- und Strategiespieleverein Siemens Berlin)
Magnus entschied sich für Necrons
Necrons (Photo von  Rene Dittrich vom Tabletop- und Strategiespieleverein Siemens Berlin)
Ulrik schnappte sich Eldar
Eldar (Photo von  Rene Dittrich vom Tabletop- und Strategiespieleverein Siemens Berlin)
Und ich wählte Tyraniden
Tyraniden (Photo von  Rene Dittrich vom Tabletop- und Strategiespieleverein Siemens Berlin)
Als Team Captain wurde ich ausgewählt (kein anderer wollte) und so trafen wir uns alle am Freitag Abend auf einen kleinen Plausch und einen Happen beim Italiener in Berlin. Nach diesem Meet and Greet ging es am Samstag morgen los, mein erster Gegner waren die Tau aus dem schwedischen Team.
Borkas Tau (Photo von  Rene Dittrich vom Tabletop- und Strategiespieleverein Siemens Berlin)
Borka hat eine sehr schöne Streitmacht, leider war nicht alles angemalt und ein paar Piranha waren auch ausgeliehen. Sonst ein guter Kandidat für Best Painted. Er spielte eine "klassische"Tau Liste ohne viel Schnick-Schnack mit vielen Markerlights. Wir spielten über die langen Kanten und spielten beide eher defensiv. Nachdem sein Drop mit dem Orca scheiterte konnte ich seinen Supreme Commander in der ersten Runde wegnehmen. Wie der Zufall es so wollte, scheiterten danach 2 sehr kritische Aktivierungen nicht so dass ich das Spiel mit 3-0 Goals (They Shall not Pass, Defend the Flag und Take and Hold) in Runde drei nach Hause schiffen konnte. 
Während Spiel 1
Spiel 2 war gegen Rug, der Biel-Tan dabei hatte. Eine sehr interessante Liste mit doppel-Guardian Warhost in Wave Serpents.
Rugs Eldar (Photo von  Rene Dittrich vom Tabletop- und Strategiespieleverein Siemens Berlin)
Das Spiel war sehr nervenaufreibend. Ich hatte auf dem Exeter Entrenchment schon gegen Rug gespielt. Dort hatte er aber Drop-Pod Space Marines gespielt. Die Eldar Armee überrollte mich einfach, mehr als Schadensbegrenzung war nciht drin. Deutlich bessere Werte im Fire Fight, eine höhere Mobilität und ein-zwei dumme Fehler von mir zu Beginn des Spiels ließen mir keine Chance. Am Ende konnte ich gerade so noch das 0-0 retten und das Spiel wurde abgepfiffen. Eine weitere Runde hätte mindestens in einem 0-3 geendet.
Während Spiel 2
Das nächste Spiel war gegen Gazrak. Ich hatte gegen Gazrak nun schon ein paarmal gespielt, aber nur gegen Orks. Guard war da eine interessante Abwechslung.
Gazraks Guard
Doppel Flak, Doppel-Ari, Doppel-Inf, Doppel-Super Heavies. Eine duale Liste auf einem kahlen Tisch mit wenig Deckung. Gegen die eingegrabene infanterie konnte ich das ganze Spiel über wenig bis nichts machen da ich einfach hintereinander weg die Aktivierung hierfür versemmelte. Ein kollossal dummer Stellungsfehler kostete mich die Dominatrix. Als ich endlich ein wenig Fahrt aufnahm, nach diesen unsäglichen Misserfolgen in den ersten Runden, war es auch schon zu spät und das Spiel endete 1-0 für mich.
Der Tisch von Spiel 3
Es folgte der Abpfiff für den Samstag. Nach einem kurzen Restaurant Besuch bei einem weiteren Italiener fiel ich ermattet in mein Bett. Am nächsten Morgen sollte es weitergehen, gegen Minervan Tank Legion.
Elriks Minerva (Photo von  Rene Dittrich vom Tabletop- und Strategiespieleverein Siemens Berlin)
Erik spielte unglaublich defensiv und hielt sich nur in einem achtel des Tisches auf. Ich hatte verdammt schlecht geschlafen und wurde freundlicherweise von wolf während des Spiels laufend mit Kaffee versorgt. Dickes Dankeschön an dieser Stelle nochmal! Zu dem Spiel gibt es wenig zu sagen. Ich wartete hinter den Wäldern auf eine gute Gelegenheit zuzuschlagen während mein Gegner auf und hinter dem Hügel stand und wartete. Ab und an schoss er mir ein paar Bases raus, aber eigentlich passierte genau nichts. Ich schnappte mir mit Take and Hold und They Shall not Pass den Sieg als weder seine Salamander noch seine Tank Company sich aktivieren ließen im 3. Zug. Das Gelönde war einfach viel zu wenig zumal wir die Hügel in der Diagonalen als Unpassierbar deklariert hatten.

Der Tisch von Spiel 4
Das letzte Spiel ging gegen Steve aus dem Team UK.
Steves Adeptus Astartes (Photo von  Rene Dittrich vom Tabletop- und Strategiespieleverein Siemens Berlin)
Eine klassische Marine Air Assault Liste mit Doppel-THawk und Cruiser. Steve spielte mäßig aggressiv, und ich lauerte große Teile des Spiels auf einen Fehler von Steve. Marines sind zu schnell als das ich sie verfolgen kann und leider waren die Thunderhawks mit meiner kümmerlichen Luftabwehr nicht vom Himmel zu holen. Das Spiel endete in Runde 4 mit einem 1-0 (ich hatte Break Their Spirit). Höhepunkt des Spiels waren meine Zoantrophen die mit zwei Würfeln auf die 7+ in Runde eins die Thunderhawks vom Himmel holten. Es war das einzige Spiel das ich in "L" aufstellen musste.
Während Spiel 5
Danach folgten Abbau, Siegerehrung und Rückfahrt. Am Ende reichte es ganz knapp für den 4. Platz in der Einzelwertung mit 4 Siegen und einem Unentschieden zu Gunsten des Gegners. Beim Best Painted waren sowohl ich als auch fredmans auf dem Treppchen gelandet, eine neutrale Person wurde zwecks Stechen befragt und ich gewann. Damit konnte ich mich schon sehr freuen, als Krönung des ganzen wurden wir im Team sogar noch Zweiter! Und dass, nachdem im Forum im Vorfeld uns der letzte Platz prophezeit wurde. HA! Nimm das, anonyme Person im Internet! 
Pokale Best Painted und Platz 2
Zum Abschluss noch ein paar Impressionen:
Während der Spiele

"Vermisst jemand seine Würfel?"
Die Tactica ist auch dabei. Ich war der einzige mit Würfelbecher
Orga und Catering
Das Photografen/Schiri Duo am Werk

1 Kommentar:

  1. Hört sich nach einem guten Wochenende an!
    Mit den tollen Tyraniden gehörst Du aber auch auf's Treppchen, aber sowas von!
    :-)

    AntwortenLöschen