Freitag, 25. November 2011

Bastelabend

In den letzten Tagen wurde eifrig Gelände für ein kommendes Turnier im 6mm Maßstab gebastelt. Der Plan ist es mindestens 4, besser 5 Tische vollstellen zu können. Insgesamt zu viert war das eherne Ziel mindestens ein paar Häuserchen und Wälder fertig zu basteln. Frisch gestärkt und voller Elan ging es ans Werk. Als Ausgangsmaterial dienten jede Menge Bäumchen aus dem Modelleisenbahnbedarf (Spurweite N). Man hatte viel Spaß beim Geländebau. Die Wälder bestehen aus einer Grundplatte, entweder aus Plasticard oder aus alten CD's, mit aufgeklebten Bäumen, die Ruinen sind aus der Games Workshop Epic 40.000 Grundbox. Die Bases wurden von Fireburner gestiftet - eine IKEA Schrankrückwand. Danke nochmal an dieser Stelle an Kalle der uns mit seinem Werkzeug ausgeholfen hat.

Grundierte Ruinen
Waldbases
Die Wälder müssen noch bemalt werden, ebenso die Ruinen. Am Wochenende soll in der Richtung etwas geschehen. Derbo (derbologie.blogspot.com) und ich haben auch eifrig mit Acrylfarbe und Leinwand experimentiert. Da gibt es auch ein paar Fotos von:
Die erste Testleinwand - 50x50cm
Die Leinwand von Derbo - Unterlagen für Wälder und Felder
Die Leinwand von Largo - Feldwege und Minenfelder
Das Ergebnis kann isch durchaus sehen lassen. Einen Tag später getrocknet, trockengebürstet und ausgeschnitten sehen unsere Strassen und Unterlagen so aus:
Die erste Teststraße mit 2 Ork Nobz von GW (bemalt von Derbo)
Ausgeschnittene Straßen (Links) und Unterlagen (Rechts)
Detailansicht der Straßensegmente
Kurve und Kraterfeld
Ganz passabel! Die Technik ist vergleichsweise teuer (9 Euro die Leinwand, Acryl nochmal 2 Euro, Sand, Flock...), resultiert aber in hochflexiblen, stabilen, strapazierfähigen und dünnen Matten. Begeisterung!

Am Ende noch ein bisschen Werbung für das Epic Turnier:
Link zu Tabletopturniere.de
Fein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen